SUPA - Die Firmenkontaktmesse am 20.04.2017

Die größte Firmenkontaktmesse Mecklenburg-Vorpommerns steht vor der Tür und präsentiert sich zum 12. Mal auf dem Gelände der Hochschule Stralsund.

Der Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. möchte Sie recht herzlich zu diesem einzigartigen Event einladen. Einzigartig, da diese Messe von der Hochschule Stralsund in Kooperation mit der SUS e.V. und der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. und der IT-Lagune organisiert und veranstaltet wird.

Dieses Jahr bieten rund 120 Aussteller den Schülern, Studenten und Absolventen einen direkten Unternehmenskontakt für Praktika-, Ausbildungs-, Trainee- und Absolventenstellen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Passende Lösung für Ihr Unternehmen

Die Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V bietet Unternehmen ihr Können und Wissen und setzt dieses gezielt, zuverlässig und nachhaltig ein. Hierbei profitieren sowohl wir als studentischer Verein von realen Kundenprojekten als auch das Unternehmen ganz im Sinne von „Wir lernen, Sie profitieren!“

Die SUS kann auf die Expertise aus über 50 abgeschlossenen Projekten zurückblicken. Unser Verein bietet engagierten und ambitionierten Studierenden die Chance sich weiterzuentwickeln und sich gleichermaßen von anderen Studierenden ohne Praxiserfahrung abzuheben. Die angewandte Praxis und Umsetzung von gemeinsamen Zielen und Projekten stärkt die Soft-Skills aller Mitglieder und bringt sie neben ihrem Studium ein großes Stück weiter.

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über Unternehmensanalysen, Marketingplänen, das Erstellen von Internetseiten sowie allgemeine Vorgänge in der IT – Welt, Markt – und Projektmanagement und Eventmanagement. Des Weiteren sind wir Hauptorganisator der Hochschulmessen, SUPA und der Regionalen IT-Messe für Vorpommern.

Durch die stetige Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios generieren wir den Mehrwert für Unternehmen und Studenten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Organisatorisch ist die SUS in den Vorstand und fünf weitere Ressorts: Marketing, Personal, Presse, IT und Projekte aufgeteilt. Durch die breite Aufstellung besitzen wir das benötigte Know-How zur Durchführung externer sowie interner Projekte. Die hohe Flexibilität, unserer motivierten Mitglieder und das ausgezeichnete Preis –Leistungsverhältnis zeichnen unseren Verein aus. Durch unsere verschiedenen Kooperationspartner pflegen wir den Kontakt zu externen Institutionen und arbeiten erfolgreich zusammen.

 


Svenja Münch
Vorstand

Ein Imagefilm der Studentischen Unternehmenberatung Stralsund

Unsere Kompetenzen

Um einen strukturierten Ablauf innerhalb unserer Organisation zu garantieren stellt sich die studentische Unternehmensberatung Stralsund in den fünf folgenden Ressorts auf. Zum einen überwacht der Vorstand mit dem Kassenwart zusammen die Abläufe innerhalb der einzelnen Ressorts und garantiert so eine fehlerfreie Kommunikation. Neben dem Vorstand besteht die SUS aus den Ressorts Personal, Marketing, Presse, IT und Projekte. Was sich unter den einzelnen Ressorts versteckt lässt sich bei den meisten erahnen, jedoch haben wir im nächsten Schritt eine genauere Beschreibung dieser einzelnen Ressorts vorgenommen.

 Marketing Ressort

Marketing ist nicht nur Werbung, sondern die Bemühungen einer Firma oder Organisation sich optimal um den Kunden herum zu platzieren und somit einen Bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dieses Ziel verfolgt auch unser Ressort Marketing, egal ob bei internen Projekten oder als Auftragnehmer bei Firmen. Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, unterstützen wir unsere externen Auftraggeber u.a. bei Markt, –Prozess und Kundenzufriedenheitsanalysen. Des Weiteren arbeiten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern beispielsweise an Serviceverbesserungs-strategien oder einer optimalen Produktpositionierung im Unternehmen. Einen wichtigen Stellenwert in unserem Ressort, nimmt auch die Erstellung von Businessplänen ein. Intern hat das Ressort Marketing vor allem repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören die Betreuung von Messeständen sowie die Gestaltung von Werbemittel wie z.B. Flyer und Visitenkarten.

 IT Ressort

Was ist das erste was wir am Morgen tun? Nein wir trinken keinen Kaffee oder putzen uns die Zähne – wir schauen auf‘s Smartphone. Dieser alltägliche Ablauf ist wohl den meisten von uns sehr bekannt und veranschaulicht den großen Stellenwert der Informationstechnik an unserem heutigen Leben. Natürlich haben das auch viele unserer Partner und Kunden erkannt und fordern somit in diesem Bereich vermehrt unsere Unterstützung an. Eines der häufigsten Aufgabengebiete des IT Ressorts ist die umsetzung von Weborientierten lösungen für Unternhemen. Dazu gehört im Einzelnen die Erstellung einer Internetpräsenz nach firmenspezifischen CI Richtlinien sowie die Einführung eines Content Management Systems. Ebenfalls verfügen wir über Kompetenzen bei der Programmierung von Apps sowie der Implementierung von firmenspezifischer Hard- und Software.

 Presse Ressort

Nicht nur Zeitungen und Zeitschriften stellen sich den Herausforderungen der Socialmedia - auch das Presse Ressort muss sich neuerdings stark mit Facebook, Xing und Co. auseinandersetzen. Regelmäßige Posts und der Kontakt zu einer weiten Community steht in diesem Ressort im Vordergrund. Weitere Aufgaben in diesem Ressort erstrecken sich über die Veröffentlichung von Presseartikeln und Newslettern sowie der Pflege der Homepage. Ein strategischer Aufbau einer Beziehung mit Unternehmen und Organisationen ist ein weiterer Aufgabenbereich. Zusätzlich agiert sie noch als Kontaktperson zu Partnern, wie der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg Vorpommern e.V. und der Hochschule Stralsund.

 Personal Ressort

Das Grundgerüst einer jeden Einrichtung ist das Personal. Es ist eines der wichtigsten Ressourcen und Wettbewerbsfaktoren. So vielfältig die Aufgaben und Zielsetzungen eines Personalers auch sind, der Focus wird immer auf den Menschen und sein individuelles Können gelegt. Auch wir streben danach und unterstützen jeden Einzelnen, denn: „ Jeder Einzelne bildet die Zukunft von Morgen“. Unsere Personalabteilung bietet Studenten vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten, an denen sie fachlich und persönlich wachsen können. Hier wird Theorie mit Praxis vereint! Darunter sind Aufgaben wie die Vor- und Nachbereitung der Mitgliederakquise, Personalbedarfsplanung, das Führen von Bewerbungsgesprächen, das Verfassen von Zeugnissen und die Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Seminaren.

 Projekt Ressort

Das neue Ressort Projekte besteht aus vier Personen mit Annabelle Klage in der Leitung und Patrick Cord in der stellvertretenden Leitung. Beide sind seit längerem Mitglied in unseren Verein und verfügen auf Grund dessen über große Erfahrungen im Bereich Projekte akquirieren und abwickeln. Genau darin besteht nämlich die Aufgabe unseres neuen Ressorts. Um eine fehlerfreie und reibungslose Abwicklung unserer Projekte zu garantieren wurde dieses Ressort ins Leben gerufen. Das Aufgabenfeld erstreckt sich über das Akquirieren, Durchführen und Überwachen von Projekten. Des Weiteren arbeiten Annabelle und Patrick den Projektteams zu und geben gegebenenfalls Hilfestellung bei der Durchführung dieser.

 Projektprozess

 

Leitungsebene

Unsere Referenzen

Wir beraten Sie gerne ausführlich und versuchen eine gemeinsame Lösung für Sie und Ihr Unternehmen zu finden. Nutzen Sie unseren "Rückruf Service" und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.


Elisabeth Weichel
Stellv. Vorstand

Jetzt kostenlosen Rückrufservice nutzen.